Ritter Sport ist ein innovativer Schokoladenhersteller aus Waldenbuch bei Stuttgart. Mit rund 40 verschiedenen Sorten bieten sie für jeden Geschmack die passende Schokolade. 1912 gegründet, beschäftigen sie heute rund 1.750 Mitarbeitende. In Deutschland sind sie bei 99 Prozent der Verbraucher bekannt, verkauft wird die Schokolade in über 100 Ländern weltweit.
Herausforderung von Ritter Sport:
Nach einem intensiven 2-jährigen Lean-Programm stand Ritter Sport vor der Herausforderung, ihre MitarbeiterInnen im Bereich Produktion und Technik weiter zu aktivieren. Es war an der Zeit, nicht nur zeitlich begrenzte Projekte anzugehen, sondern eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu etablieren.
Ziele Ritter Sport:
Anstatt hoch gesteckter Zahlenziele gab es für die Zusammenarbeit einen Wunsch: die MitarbeiterInnen durch Trainings für Veränderung zu begeistern, ihre Arbeitsweise zu reflektieren und durch neue Ideen effizienter zu machen. Kurz: Ritter Sport wollte, dass ihre MitarbeiterInnen durch die Umsetzung des erworbenen Wissens den Erfolg selbst spüren.
Erfolgreiche Zusammenarbeit:
Tosten Schlegel, Senior Consultant bei Ritter Sport, erinnert sich an einen Schlüsselmoment in der Zusammenarbeit:
Torsten Schlegl
Senior Consultant bei Ritter Sport
„Wir hatten einen etwas älteren, sehr erfahrenen Teamleiter zum Training gemba.basic entsendet und er ist mit einer komplett veränderten Sichtweise zurückgekommen. Er hat seinen Arbeitsbereich in einem neuen Licht betrachtet und seitdem unzählige Projekte mit seinen Mitarbeitern zur Steigerung der Effizienz umgesetzt.“
Seit 2006 hat Ritter Sport mehr als 250 beeindruckende gemba-Projekte umgesetzt. In der Vorgehensweise bleiben sie ihrem Grundsatz treu: das Richtige tun mit den richtigen Leuten. Der Veränderungsprozess ist geprägt von Vertrauen in die handelnden Personen und dem Wissen, dass messbare Ergebnisse folgen.